Baby-Fotokalender - die besondere Geschenkidee

Ein Baby hat das Licht der Welt erblickt. Jetzt stellen sich Verwandte und Freunde der Familie die Frage, was der stolzen Mama und dem glücklichen Papa geschenkt werden kann. Gibt es ein Geschenk mit bleibendem Wert, das nicht zu übertrieben wirkt und alle Beteiligte Freude bereitet? Die Antwort lautet: ja, so etwas gibt es.

Fotos werden es in den ersten Monaten und Jahren nach der Geburt des neuen Erdenbürgers selbstverständlich etliche geknipst. Das war immer so. Und mit der neuen Technik, mit Kameras in jedem Handy, wird heutzutage noch schneller fotografiert. Dies alles ist kein Wunder und nachvollziehbar, alles soll schließlich dokumentiert werden. Das Baby ist so niedlich und süß, und es gibt so viele Momente, die niemals wieder kommen werden. Fotoalben werden angelegt. Sie werden auch in einigen Jahrzehnten noch eine Erinnerung sein und gerne durchblättert werden. Eine so phantasievolle wie verwandte Idee ist ein Fotokalender mit Babyfotos. Er hängt das ganze Jahr an der Wand, wird zu passenden Terminen umgeklappt. Und wenn das Jahr vorüber ist, kann er wie ein Fotoalbum archiviert werden.

Im Internet gibt es etliche Websites, die phantasievolle und einzigartige Babygeschenke verkaufen. Phantasie ist oftmals grenzenlos. Aber was ist, wenn eine andere Person die gleiche Idee hatte? Oder wenn den jungen Eltern das Geschenk nicht gefällt? In einem Fotokalender werden sich die Fotos immer unterscheiden. Es wird nicht zwei oder drei völlig identische Exemplare geben. Und freuen werden sich die Beschenkten immer. Im schlimmsten Fall hängt ein Exemplar in dem einen Zimmer und das andere zum Beispiel über dem Kinderbettchen. Über einen Fotokalender ist man entzückt, weil der Schenker sich Gedanken gemacht hat, weil der Inhalt gefällt und weil die Beschenkten mit so etwas eigentlich nicht rechnen. Sie freuen sich über ihn ebenso wie über einen Strauß Blumen. Aber der hält nicht ewig. Der Baby-Fotokalender hingegen schon. Es handelt sich schließlich um eine besondere Geschenkidee.